SommerNachtFilmFestival 2024

Shahid

Preview | zu Gast: Narges Kalhor | Filmhaus Nürnberg präsentiert

Mi / 31.07.2024 / 21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr


Ein aberwitziges Werk zwischen Realität und Fiktion, Theater und Musical. Die Regisseurin Narges Shahid Kalhor lässt sich von einer Schauspielerin verkörpern. Das „Shahid“ (Märtyrer) in ihrem Familiennamen möchte sie tilgen, die Namensänderung wird zur Mission. Da taucht ihr heldenhafter Urgroßvater auf, der vor 100 Jahren im Iran zum Märtyrer ernannt wurde und versucht, die Urenkelin von ihrem Plan abzubringen. Der berauschend autofiktionale Film erzählt von bayerischer Bürokratie, Therapie und den langen Schatten der Vergangenheit. Bei der Berlinale 2024 wurde SHAHID gefeiert und mit dem Caligari-Preis ausgezeichnet: „Ein Befreiungsschlag aus den Zwängen von Konvention und Tradition, ein Film, nach dem alles möglich zu sein scheint.“

Mi., 31.7. um 21 Uhr: Preview in der Katharinenruine, zu Gast: Narges Kalhor (Regisseurin) | weiter im Filmhaus vor Ort ab Do., 1.8.


Land: Deutschland
Jahr: 2024
Regie: Narges Kalhor
mit: Baharak Abdolifard, Nima Nazarinia, Narges Kalhor u. a.
Länge: 84 Min.
Sprache: Deutsch/Persisch/Englisch
Sprachformat: Originalfassung mit deutschen Untertiteln
FSK: ab 12

Eintrittspreise:

Eintritt: 11 €

Eintritt ermäßigt: 9 €Schüler*innen, Studierende, Rentner*innen, Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis oder einem Nürnberg-Pass

Kinotickets sind zu den Öffnungszeiten an der Kinokasse im Filmhaus erhältlich (ab einer Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung) oder im Online-Vorverkauf. Restkarten gibt es am Abend der Veranstaltung an der Kinokasse vor Ort ab 20 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist.
Teilen mit

 Zurück