15. Juli bis 31. Juli 2011
Auch in diesem Jahr kommen durch die Initiative des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. traditionsgemäß zwei junge Künstler in den Genuss der "Debütanten"-Förderung. Diese Förderung beinhaltet nicht nur eine erste Einzelausstellung in den Räumen des renommierten Künstlerhauses in Nürnberg. Besonderes Augenmerk ist die Produktion eines Werkkataloges, in dem eine erste Übersicht des jungen Schaffens zusammengeführt wird. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat diese bayernweite Auszeichnung begründet und sichert zusammen mit dem Bezirk Mittelfranken und der LfA Förderbank Bayern die finanzielle Basis des Kataloges.
Mareike Drobny, Jahrgang 1983, absolvierte zunächst Studienjahre an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn mit Meisterschülertitel, darauffolgend studierte sie an der Hiroshima City University in Japan.
Bettina Graber, Jahrgang 1976, studierte an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Norbert Prangenberg und an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Eva von Platen, sie erhielt 2008 den Meisterschülertitel.
Die Herkunft der beiden Künstlerinnen und ihr Werkansatz im Objekt- und Installationsbereich lassen - abweichend von den bisherigen an der Tafelmalerei orientierten Debütantenpräsentationen - auf eine spannende thematische Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsraum schließen.
Wie bereits im vergangenen Jahr wird das Gewicht auf die Einzelausstellung gelegt, um die Eigenständigkeit des Werkes der Künstlerinnen hervorzuheben. Als unterstützende Institution richtete das KunstKulturQuartier Nürnberg im Kopfbau des Künstlerhauses explizit Räumlichkeiten für diesen Zweck ein, hat hier einen vorteilhaften Rahmen für Tafelbildausstellungen wie auch für interdisziplinäre künstlerische Ausdrucksformen geschaffen.
Neu ist der Termin der Debütantenausstellungen: abweichend vom bisherigen Modus, die Veranstaltungen in den Monaten November/Dezember zu zeigen, werden die Debütanten im Zeitraum des Kunstpreises der Nürnberger Nachrichten präsentiert, um noch mehr Besuchern die Gelegenheit zu geben, sich neben der "gestandenen" Kunst in den großen Räumen mit jungen und unkonventionellen Aussagen zum temporären Kunstgeschehen auseinandersetzen zu können.
Zu sehen ist zunächst Mareike Drobny. Sie zeigt eine Installation vom 15. bis 31. Juli 2011, Vernissage am Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr.
Bettina Graber mit Objekten vom 12. bis 28. August 2011, Vernissage am Donnerstag, 11. August, 20 Uhr. Die Kataloge werden jeweils zu den Eröffnungen vorgestellt.
17. Mai 2011
Walter Hettich, Vorstandsmitglied BBK Nürnberg Mittelfranken e.V