Sammlungsankäufe nach Publikumsvoting

Pöllot und Gercke neue Publikumslieblinge in der Kunstvilla-Sammlung

Ende September ist die Jubiläumsausstellung „auf den Weg gebracht – 10 Jahre Kunstvilla“ mit Erfolg zu Ende gegangen. Das vom Förderverein der Kunstvilla, den Kunstvilligen, initiierte Publikumsvoting, bei dem sechs Werke für einen Ankauf für die Sammlung zur Auswahl standen, ergab eine deutliche Favoritin. Über ein Drittel der abgegebenen Stimmen entfielen auf das 2023 datierte Video „Die Perlen des Wassers“ der Künstlerin Stefanie Pöllot.

Knapp hinter Stefanie Pöllot konnte sich der 1979 geborene Maler Axel Gercke mit dem in diesem Jahr entstandenen Gemälde „Start“ positionieren. Es zeigt einen frühen Morgen im Dämmerlicht aus der Perspektive eines Radfahrers, der an einer Ampel ansteht. Die Ampel ist gerade in der vierten Phase und zeigt rot-gelb, bevor sie auf Grün springt und damit den Start frei gibt. Gercke gelang damit ein Sinnbild für jegliche Art von Start, sei es an der Ampel, in den Tag oder in das Leben allgemein.

Die Kunstvilligen werden beide Werke für die Sammlung der Kunstvilla erwerben. Aus eigenen Mitteln erwirbt die Kunstvilla die farbenfrohe Installation „Über Eck“ (2019) aus Harz, Pigmenten und Polyurethanschläuchen von Harald Pompl (geboren 1952) für die Sammlung, sodass insgesamt drei Werke aus der Jubiläumsausstellung dauerhaft in den Bestand der Kunstvilla übergehen.

zurück
Teilen mit