Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten

Ab September 2025 bieten KunstKulturQuartier und Meistersingerhalle Ausbildungsplätze für Menschen, die Veranstaltungskaufleute werden möchten.

Du möchtest lernen, wie man Veranstaltungen organisiert und durchführt, wie man Künstler*innenverträge macht und Events bewirbt? Dann bist du hier genau richtig.

Berufsbild

  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufes
  • Kaufmännische Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Erlernen von kaufmännischen, vertragsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Grundlagen sowie die Erstellung von Marketing- und Werbekonzepten

Profil

  • Mindestens den Abschluss der 9. Klasse der Haupt- oder Mittelschule oder einen anderen, mindestens gleichwertigen Abschluss
  • Vollendung des 18. Lebensjahres bis zum Ausbildungsbeginn

Daneben erwarten wir

  • Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren der Stadt Nürnberg
  • Idealerweise Praktikum in einer vergleichbaren Einrichtung
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen, Organisationsgeschick, technisches Verständnis und Kontaktfreude von Vorteil

Der Ausbildungsplatz ist in Vollzeit, zu besetzen ab 01.09.2025. Die Bewerbungsfrist endet am 03.10.2024.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt beim KunstKulturQuartier oder der Meistersingerhalle, den theoretischen Teil der Ausbildung vermittelt die Staatliche Berufsschule in Erlangen im Blockunterricht. Mehr Informationen zum Berufsbild gibt es auf der Berufsinformationsseite der Stadt Nürnberg.

Zur Stellenausschreibung auf der Webseite der Stadt Nürnberg

 

zurück
Teilen mit