Seit 2014 bieten wir Kindern und Jugendlichen von 9 bis 13 Jahren die Möglichkeit, ein eigenes Festival mit professioneller Unterstützung zu programmieren und zu kuratieren. Seitdem haben knapp 150 junge Nürnberger:innen die Chance dazu ergriffen, insgesamt wurden 60 Filme präsentiert und nahezu 30 Filmschaffende im Rahmen des Festivals ins Filmhaus geladen und begrüßt.
Im letzten Jahr fand die 10. Ausgabe Little Big Films statt, 2024 wird der 10. Geburtstag des Festivals gefeiert. Wir nehmen das zum Anlass um zurückzublicken: Unter dem Motto Best-of-10-Jahre-Little-Big-Films werden das ganze Jahr über Highlights der vergangenen Ausgaben gezeigt.
Den Auftakt macht am 15.2. die dänische Antwort auf Marvels Superheld:innen: ANTBOY (2013), der mit Humor und viel Sympathie für seine Figuren ein ernstzunehmendes Superhelden-Abenteuer für ein jüngeres Publikum ist. „Der Film ist nicht nur spannend, sondern auch lustig! Außerdem haben die Schauspieler ihre Rollen sehr gut gespielt.“ so Luis Fetzer, der 2014 Teil der Festival-Crew war.
Am 8. März geht es dann weiter mit AMELIE RENNT, den die zwei Festivalmacher:innen im Jahr 2017 Nathalie Arp und Alessandro Theuerkaufer wie folgt beurteilt haben: „Der Film ist sehr toll, er hat eine spannende Handlung und gute Musik. Außerdem ist er cool gefilmt und die Schauspieler haben überzeugt.“
Das Festivalteam 2024 – unter der Leitung von Filmhausmitarbeiterin Kinga Fülöp - steht schon in den Startlöchern und freut sich auf den gemeinsamen Berlinale-Besuch, um ein starkes Little Big Films Programm auf die Beine zu stellen.
Seit 2014 wird das partizipative Festival jährlich in Kooperation mit JIG – Jugendarbeit in Ganztagsschulen des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt veranstaltet. Von 2014 bis 2020 wurde Little Big Films im Rahmen von Movies in Motion gefördert, 2020 war auch die IHK Kulturstiftung mit im Boot. 2022 war das Festival Teil des „Aufholpakets“ – das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien. Mit der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung hat Little Big Films für seine 10. Jubiläumsaugabe 2023 einen neuen Förderer gefunden.