Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2010

 22. Juli bis 29. August 2010

2010 wird der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten" zum 18. Mal vergeben. Er zählt zu den mit Abstand bedeutendsten und beständigsten Ausstellungsereignissen im nordbayerischen Raum und weit darüber hinaus. Das  Renommee des NN-Kunstpreises wird auch unterstrichen durch die erneut  beeindruckende Anzahl der an der Ausschreibung teilnehmenden Künstlerinnen und  Künstler. In diesem Jahr waren es wieder über 600 Bewerbungen, es wurden 92  Künstlerinnen und Künstler mit rund 115 Arbeiten ausgewählt. Auch dieses Jahr  sind wieder künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten dabei.

Der NN-Kunstpreis besteht aus drei Hauptauszeichnungen:

1. Preis: Euro 8.500,--
2. Preis: Euro 5.500,--
3. Preis: Euro 3.000,--

sowie mehreren weiteren Kunstpreisen im Wert von jeweils Euro 2.000,--.

Zudem wird der mit Euro 8.500,-- dotierte Sonderpreis des Verlegers der Nürnberger Nachrichten, Herrn Bruno Schnell, wieder vergeben.

Den mit 8.500 Euro dotierten 1. Preis erhält der Künstler Wolfgang Bühler.
Der zweite Preis in Höhe von 5.500 Euro geht an den Künstler Fred Ziegler.
Der dritte Preis in Höhe von 3.000 Euro geht an den Künstler Walter Förster.

Die Sonderpreise im Wert von Euro 2.000,-- gehen an die Künstler Peter Coler, Ben Li, Werner Bernhard Nowka, Thomas Röthel und Rainer Thomas.

Der mit 8.500 dotierte Sonderpreis geht an die Künstlerin Sabrina d'Agliano.

Der Katalog zur Ausstellung ist für Euro 20,-- im KUNSTHAUS sowie in der NN-Geschäftsstelle Mauthalle erhältlich.

Im Anschluss an die Präsentation im Kunsthaus geht die Ausstellung in die Nürnberger Partnerstadt Nizza. Das NN-Kunstpreis-Gastspiel im dortigen Musée des Beaux-Arts organisiert das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg gemeinsam mit dem Kunsthaus-Team.

zurück
Teilen mit