Mit der türkischen Spielfilmproduktion BERGEN wird am 11. März um 19:00 Uhr das 26. Filmfestival Türkei Deutschland im Rahmen eines Gala-Abends eröffnet. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung werden auch die drei Ehrenpreise des Festivals verliehen, mit denen in diesem Jahr drei Persönlichkeiten geehrt werden, die mit ihrem Engagement und Kino-Verständnis für den interkulturellen und internationalen Kulturaustausch große Verdienste erworben haben: Claudia Tronnier (ARTE - Leiterin der Hauptabteilung Spielfilm/Fernsehfilm), Dr. Ahmet Boyacıoğlu (Leiter des Internationalen Golden Orange Filmfestivals Antalya/Künstlerischer Leiter „Festival On Wheels“) und die renommierte Schauspielerin Perihan Savaş.
Im Mittelpunkt des Festivalprogramms stehen der Spielfilm- und der Kurzfilmwettbewerb, deren Filme von zwei unabhängigen internationalen Jurys ausgezeichnet werden. Die Sektion der Filmlandschaften bietet ein vielfältiges Filmangebot mit Spiel- und Dokumentarfilmen. Das Filmfestival Türkei Deutschland versteht sich außerdem als Ort der Begegnung mit zahlreichen Filmgesprächen und Filmgästen.
Neben den Wettbewerbspreisen und dem Publikumspreis wird als besondere Auszeichnung der Öngören-Preis für Demokratie und Menschenrechte an einen Film des Festivals vergeben.
Alle weiteren Informationen sowie Onlineticketing unter fftd.net