26. Filmfestival Türkei Deutschland

11. - 20.3.2022

Mit einem Spielfilm- und Kurzfilmwettbewerb, der Sektion Filmlandschaften und der Verleihung von drei Ehrenpreisen präsentiert das Filmfestival Türkei Deutschland einen einzigartigen Einblick in das Filmschaffen beider Länder.

Mit der türkischen Spielfilmproduktion BERGEN wird am 11. März um 19:00 Uhr das 26. Filmfestival Türkei Deutschland im Rahmen eines Gala-Abends eröffnet. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung werden auch die drei Ehrenpreise des Festivals verliehen, mit denen in diesem Jahr drei Persönlichkeiten geehrt werden, die mit ihrem Engagement und Kino-Verständnis für den interkulturellen und internationalen Kulturaustausch große Verdienste erworben haben: Claudia Tronnier (ARTE - Leiterin der Hauptabteilung Spielfilm/Fernsehfilm), Dr. Ahmet Boyacıoğlu (Leiter des Internationalen Golden Orange Filmfestivals Antalya/Künstlerischer Leiter „Festival On Wheels“) und die renommierte Schauspielerin Perihan Savaş.

Im Mittelpunkt des Festivalprogramms stehen der Spielfilm- und der Kurzfilmwettbewerb, deren Filme von zwei unabhängigen internationalen Jurys ausgezeichnet werden. Die Sektion der Filmlandschaften bietet ein vielfältiges Filmangebot mit Spiel- und Dokumentarfilmen. Das Filmfestival Türkei Deutschland versteht sich außerdem als Ort der Begegnung mit zahlreichen Filmgesprächen und Filmgästen.

Neben den Wettbewerbspreisen und dem Publikumspreis wird als besondere Auszeichnung der Öngören-Preis für Demokratie und Menschenrechte an einen Film des Festivals vergeben.

Alle weiteren Informationen sowie Onlineticketing unter fftd.net

 

zurück
Teilen mit