Deutscher Fotobuchpreis 2023/24 für Günter Derleth

Das Buch zur Ausstellung "Günter Derleth …immer viel Licht!" erhält die Silbermedaille des deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie Konzeptionell-Künstlerisch

Bereits zum zweiten Mal erhält ein in Kooperation mit dem Kunsthaus entstandener Ausstellungskatalog den deutschen Fotobuchpreis. 2021 wurde das Buch „Albrecht Fuchs: Album. Portraits 1989 – 2020“ in der Kategorie Fotograf*in (Monografie) prämiert. Nun erhielt der Nürnberger Fotograf Günter Derleth die Silbermedaille in der Kategorie Konzeptionell-Künstlerisch für den Katalog "…immer viel Licht!".

Anlässlich der großen Retrospektive zu Günter Derleths 80. Geburtstag im Kunsthaus (Winter 2021/22) gestaltete das Grafikbüro Weinberg die Monographie „…immer viel Licht!“ in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler:

"Auf der Suche nach dem unperfekten Bild, sein Leitsatz, wurde die Basis für die Buchgestaltung. Günter Derleth zeigte den Grafikern eine originale Fotopapierschachtel aus den 1960er Jahren und wünschte sich diese als Buchhülle für die Monographie. ... Das Buch gliedert sich in 24 Kapitel der verschiedenen Werkphasen. Zu jeder individuell gelayouteten Fotoserie schreiben Freunde und Wegbegleiterinnen über die Arbeit und Persönlichkeit des Künstlers. Die gesamte Typographie ist in Gopher Mono gesetzt, einer charaktervoll „unperfekten“ Schrift. Die lebendige Gestaltung des Buches würdigt die vielfältige Arbeit des Künstlers. " (Quelle: Webseite Deutscher Fotobuchpreis)

Hier können Sie den Text der Jury lesen: Webseite Deutscher Fotobuchpreis

Mehr über die Ausstellung erfahren

"…immer viel Licht!" Katalog online bestellen

„Albrecht Fuchs: Album. Portraits 1989 – 2020“ Katalog online bestellen

 

 

zurück
Teilen mit