21.04.2023 - 31.07.2023 im Japanischen Kulturinstitut
Eröffnung am Freitag, 21. April 2023 um 19 Uhr,
in Anwesenheit der beiden Künstler und mit einem Einführungsvortrag von Matthias Dachwald, Leiter Kunsthaus im KunstKulturQuartier Nürnberg
Die deutsch-japanische Dialogausstellung zeigt Fotografien von Thomas Bergner und Nakazato Katsuhito. Beide Fotografen sind fasziniert von der Magie der Nacht. Wie Gespenster (Spectres) streifen sie durch menschenleere Städte und Landschaften und erspüren das Licht der Dunkelheit: künstliche Lichter, Stacheldrahtzäune, Wege und Pfade. Dem Gegenüber tritt die ruhende Natur in Gestalt von Steinen, Felsen, Feldern und Nebel in Erscheinung.
In der Ausstellung geht es um die Auslotung der sich gegenüberstehenden Prinzipien von Natur und Zivilisation und um die Faszination, die von ihnen ausgeht. Es geht aber auch um das Bild, das fotografische Bild, welches die Fotografen von diesen Landschaften zeigen. Es erzählt Geschichten, die auf die Betrachtenden einwirken und diese zu eigenen Interpretationen anstiften, die sich atmosphärisch aufladen und verdichten. Damit geht es in der Ausstellung SPECTRES um die verführerische Seite fotografischer Kunst.
Weitere Informationen zu dieser Ausstellung findet ihr hier, auf der Homepage des Japanischen Kulturinstituts.