Von Mi 1. bis So 5. Oktober 2025 findet in der Tafelhalle Nürnberg zum vierten Mal das re:festival statt – ein einzigartiges Format mit Fokus auf Wiederaufnahmen ausgewählter Produktionen der freien darstellenden Künste.
Dafür brauchen wir Eure Vorschläge!
2025 steht das re:festival unter dem Motto Over the Rainbow – Wie steht es um das Symbol für Hoffnung, Vielfalt und Frieden? Regenbögen entstehen beim zufälligen Zusammentreffen von Regen und Sonnenschein, wie ein physikalisches Wunder. Man könnte meinen, er beschreibt das Potential, dass doch noch alles gut wird. In den Stücken, die wir suchen, treffen z. B. aktuelle gesellschaftliche Krisen auf Träume und Visionen des friedvollen Zusammenlebens. Somewhere „over the rainbow“ geht es auch um Geschlechteridentitäten und den Kampf für Gleichberechtigung. Der Regenbogen ist ein Ziel in einer fernen Zukunft oder an einem fernen Ort – Oder sind wir als Menschheit über diese Symbolik hinweg? Ist die Zeit des Hoffens vorüber? Mit diesem inhaltlichen und ästhetischen Interesse setzen wir für den Open Call einen Schwerpunkt auf Stücke, die auf ihre individuelle Art und Weise das Motto „Over the Rainbow“ thematisieren.
Bis Mo 2. Dezember 2024 könnt Ihr uns über
Einreichungen inklusive Portfolios (obligatorisch inkl. Link zu einem Komplettmitschnitt, Pressematerial), Technical Rider und Kostenplänen für ein bis zwei Vorstellungen zusenden. Bitte beachtet dabei auch die Kriterien, die auf dieser Seite stehen.