No Angels - Mae West, Rosalind Russell & Carole Lombard

7.4. bis 27.4.2022

Das Filmhaus präsentiert im April eine hochkarätige Auswahl der diesjährigen Berlinale-Retrospektive „No Angels“ mit dem komödiantischen Œuvre der drei US-amerikanischen Schauspielerinnen Mae West, Rosalind Russell und Carole Lombard.

Als ‚female leading comedians‘ ihrer Zeit erreichen die drei Schauspielerinnen bis heute ihr Publikum auf ganz individuellen Wegen. Mae West spielt mit den Klischees des Weiblichen und kehrt mit zweideutigen Blicken und anspielungsreicher Sprache etablierte Geschlechterverhältnisse um. Rosalind Russell besticht in ihren Rollen der selbstbewussten Karrierefrau durch schlagfertigen Witz und überrascht zugleich mit Slapstick-Komik. Carole Lombard überzeugt hingegen mit subtiler Eleganz, mal als verwöhnte Millionenerbin, mal als ehrgeizige Schauspielerin, die Bühne oder Film erobern will.

Die Retrospektive bietet neu restaurierte Filme, viele Nürnberger Erstaufführungen und seltene analoge Kopien und findet statt in Zusammenarbeit mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin und der Deutschen Kinemathek.

Weiterlesen

zurück
Teilen mit