Das Film·haus Nürnberg in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
vom Film·haus Nürnberg.

Das steht auf dieser Seite
Was ist das Film·haus Nürnberg?
Seit wann gibt es das Film·haus Nürnberg?
Was gibt es im Film·haus Nürnberg?
Die Kino·säle im Film·haus Nürnberg
Das Film·haus Nürnberg ist gut!
Möchten Sie immer die neuesten Nachrichten über die Filme und unsere Veranstaltungen bekommen?
Essen und Trinken im Film·haus Nürnberg
Öffnungs·zeiten vom Film·haus Nürnberg
Eintritt und Preise für das Film·haus Nürnberg
So können Sie das Film·haus Nürnberg erreichen
So kommen Sie zum Film·haus Nürnberg
Barriere·freiheit im Film·haus Nürnberg
Was ist das Film·haus Nürnberg?
Das Film·haus Nürnberg ist ein Kino.
Das Film·haus Nürnberg gehört seit dem Jahr 2008 zum Kunst·Kultur·Quartier
von der Stadt Nürnberg.
Das Film·haus macht kommunale Film·arbeit in Nürnberg.
Mit kommunale Film·arbeit meinen wir:
Kinos und Filme sollen für alle zugänglich sein.
Schon seit dem Jahr 1972 gibt es kommunale Film·arbeit in Nürnberg.
Im Film·haus zeigen wir nicht nur die neuen Kino·filme.
Denn für uns sind Filme auch eine Art von Kunst.
Wo ist das Film·haus Nürnberg?
Seit wann gibt es das Film·haus Nürnberg?
Zuerst gab es das BZ-Kino in der Meisengeige.
BZ heißt: Bildungs·zentrum.
Das Bildungs·zentrum ist die Volks·hochschule von Nürnberg.
Dann gab es die Film·villa.
Und es gab das CineCittá.
Das CineCittá ist ein sehr großes Kino in Nürnberg.
Seit dem 29. September 2000 gibt es das Film·haus.
Was gibt es im Film·haus Nürnberg?
Im Film·haus gibt es:
- Besondere Filme
- Stumm·filme
- Filme für Kinder
- Film·Festivals
- und Vorträge und Gesprächs·runden.
Besondere Filme
Im Film·haus gibt es besondere Filme:
- Es gibt deutsche Filme.
- Und es gibt Filme aus anderen Ländern.
Diese Filme sind manchmal auch in der Original·sprache
und mit deutschen Unter·titeln. - Manchmal gibt es auch mehrere Filme
zu einem interessanten Thema. - Oder es gibt Filme über die Geschichte vom Kino.
- Oder es gibt Filme zu bestimmten Filme·machern.
Stumm·filme
Im Film·haus gibt es auch Stumm·filme.
Bei den Vorstellungen machen Musiker dann Musik.
Für Kinder
Im Film·haus gibt es das Kinder·kino.
Und für Schul·klassen gibt es das Schul·kino.
Film-Festivals
Im Film·haus gibt es auch manchmal verschiedene Film-Festivals.
Zum Beispiel ein Film-Festival für Menschen·rechte.
Oder ein Film-Festival mit türkischen und deutschen Filmen.
Vorträge und Gesprächs·runden
Im Film·haus gibt es auch Vorträge:
- Von Filme·machern
- Von Schauspielern
- Und von Film·historikern
Ein Historiker beschäftigt sich mit der Geschichte von einer Sache.
Nach den Vorträgen gibt es auch Gesprächs·runden.
Dort können Sie Fragen stellen.
Die Kino·säle im Film·haus Nürnberg
Das kino·eins im Film·haus Nürnberg
Das kino·eins hat eine gute technische Ausstattung.
Deshalb können wir hier gut verschiedene Veranstaltungen machen.
Zum Beispiel Film·premieren und Film-Festivals.
Eine Film·premiere ist die erste Aufführung von einem Film.
Und wir können besondere Filme zu einem bestimmten Thema zeigen.
Das Komm·kino im Film·haus Nürnberg
Es gibt einen Verein im Film·haus.
Der Verein heißt: Komm·kino e. V.
Die Menschen von dem Verein machen das Programm
für das Komm·kino.
Die Menschen in dem Verein arbeiten ehren·amtlich.
Ehren·amtlich bedeutet:
Die Menschen bekommen für die Arbeit kein Geld.
Sie machen die Arbeit freiwillig.
Im Komm·kino zeigen wir an mehreren Tagen in der Woche Filme.
Die Filme laufen spät am Abend.
Die meisten Filme wurden mit wenig Geld gemacht.
Das kino3 im Film·haus Nürnberg
Seit Mai 2020 gibt es auch einen digitalen Kino·saal.
Der digitale Kino·saal heißt: kino3.
Digital meint:
Sie können die Filme zuhause über das Internet sehen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: kino3
Hinweis:
Die Internet·seite vom kino3 ist nicht in Leichter Sprache.
Im kino3 gibt es jede Woche neue Filme.
Meistens machen wir auch noch ein Begleit·programm zu den Filmen.
Zum Beispiel gibt es Erklärungen und Gespräche über den Film.
Oder es gibt den Film in verschiedenen Sprachen.
Haben Sie eine Freundschafts·karte vom Film·haus?
Dann müssen Sie für das kino3 keinen Eintritt bezahlen.
Was gibt es sonst noch im Film·haus Nürnberg?
Es gibt noch verschiedene Gruppen·räume.
Hier arbeiten verschiedene Vereine.
Die Vereine interessieren sich alle für Film·arbeit.
Im Film·haus sind auch die Büros vom Festival NIHRFF.
NIHRFF ist eine Abkürzung und steht für:
Nuremberg International Human Rights Film Festival.
Das ist Englisch und bedeutet etwa:
Internationales Nürnberger Film-Festival für Menschen·rechte.
Im Film·haus sind auch die Büros vom Film-Festival
Türkei - Deutschland.
Im Film·haus gibt es auch ein großes Film·archiv.
In einem Archiv werden Sachen für eine lange Zeit gesammelt und aufgehoben.
Und es gibt eine große Bücherei zum Thema Film.
Das Film·haus Nürnberg ist gut!
Das Film·haus hat für sein Programm auch schon
einige Preise bekommen.
Das Film·haus gehört zu den 10 besten kommunalen Kinos
in ganz Deutschland.
Wir haben schon öfter den Kino·preis
vom deutschen Kinematheken·verbund bekommen.
Der Kinematheken·verbund ist eine große Gruppen
von Film·sammlungen und Kinos.
Der Kino·preis vom deutschen Kinematheken·verbund
ist die höchste Auszeichnung für kommunale Film·arbeit.
Möchten Sie immer die neuesten Nachrichten über die Filme und unsere Veranstaltungen bekommen?
Dann bestellen Sie unseren digitalen Info-Brief.
Der Info-Brief heißt auch News·letter.
Wir schicken Ihnen dann die Nachrichten als E-Mail.
Klicken Sie hier: Info-Brief
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Dann können Sie den Info-Brief bestellen.
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.
Essen und Trinken im Film·haus Nürnberg
Im Film·haus gibt es das Film·haus·café.
Hier können Sie jeden Tag Kaffee und Kuchen bekommen.
Und viele andere Getränke.
Zum Beispiel Limo oder Bier.
Und es gibt hier verschiedene Kino-Snacks.
Noch mehr Informationen finden Sie auf der Internet·seite
vom Film·haus·café.
Die Internet·adresse ist: www.musikverein-concerts.com/filmhauscafe/
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Öffnungs·zeiten vom Film·haus Nürnberg
Das Film·haus hat zu diesen Zeiten geöffnet:
- Montag bis Donnerstag von 17 Uhr bis 23 Uhr,
- Freitag bis Sonntag von 14 Uhr bis 23 Uhr.
Öffnungs·zeiten vom Film·haus·café
Das Film·haus·café hat zu diesen Zeiten geöffnet:
- Montag bis Donnerstag von 17 Uhr bis 23 Uhr,
- Freitag bis Sonntag von 14 Uhr bis 23 Uhr.
Eintritt und Preise für das Film·haus Nürnberg
- Normal: 7 Euro
- Ermäßigt: 6 Euro
- Stumm·film Normal: 12 Euro
- Stumm·film ermäßigt: 9 Euro
- Mit Freundschafts·karte vom Film·haus: 4,50 Euro
- U25 (unter 25 Jahre): 5 Euro
- für Kinder bis 13 Jahre und Erwachsene mit Nürnberg-Pass: 3,50 Euro
Wer bekommt eine Ermäßigung?
Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen nicht den ganzen Preis bezahlen.
Eine Ermäßigung bekommen:
- Schüler und Schülerinnen ab 18 Jahre
- Studierende
- Personen im Wehr·dienst oder Zivil·dienst ab 18 Jahre
Wichtig:
Sie wollen die Ermäßigung bekommen?
Dann müssen Sie nachweisen:
Ich darf eine Ermäßigung bekommen.
Bringen Sie den Nachweis mit.
Zum Beispiel den Schwerbehinderten·ausweis sein
oder den Studenten·ausweis.
Eintritt und Preise für das Kinder·kino
im Film·haus Nürnberg
- Normal: 5 Euro
- Für Kinder bis 13 Jahre: 3,50 Euro
- Mit Nürnberg-Pass: 3,50 Euro
- Für Gruppen ab 5 Personen: für jede Person 3,50 Euro
So können Sie das Film·haus Nürnberg erreichen
Sie können bei uns anrufen:
- Sie wollen Kino·karten reservieren?
Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 09 11 231 73 40. - Sie wollen uns etwas fragen?
Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 09 11 231 58 23.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
- Montag bis Donnerstag 8.30 bis 15.30 Uhr
- Freitag 8.30 bis 14 Uhr
Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 83 30.
Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist: www.filmhaus.nuernberg.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: filmhaus@stadt.nuernberg.de
Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:
Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Hinweis:
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
So kommen Sie zum Film·haus Nürnberg
Das Film·haus ist im 1. Stock vom Künstler·haus.
Das Künstler·haus ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Sie finden das Künstler·haus direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.
Die Adresse vom Film·haus ist:
Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln
Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:
- Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit der Straßen·bahn Linie 5 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit der Straßen·bahn Linie 7 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit der Straßen·bahn Linie 9 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof

Sie brauchen eine Weg·beschreibung?
Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie das Künstler·haus sehen.
Das Kunst·haus ist im Künstler·haus.
Das Künstler·haus ist rot markiert.
Das sieht so aus:
Hinweis:
Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.
Barriere·freiheit im Film·haus Nürnberg
Der Zugang zum Film·haus ist barriere·frei.
Und viele von unseren Angeboten sind barriere·frei.
Dann können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.
Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
Zum Beispiel hilft ein Fahrstuhl nicht nur Menschen im Rollstuhl.
Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.
Wir informieren Sie hier über:
- Barriere·freie Zugänge im Film·haus
- Barriere·freie Toiletten im Film·haus.
Barrierefreie Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen im Film·haus Nürnberg
Das Film·haus hat den gleichen Eingang wie das Künstler·haus.
Gehen Sie zur König·straße.
Da ist der Eingang vom Künstler·haus.
Sie können mit einem Fahrstuhl in den 1. Stock
zum Film·haus fahren.
Es gibt auch barriere·freie Zugänge zu den 2 Kino·sälen.
Barriere·freie Toiletten im Film·haus
Barriere·freie Toiletten gibt es im 1. Stock vom Künstler·haus.
Das Film·haus ist im gleichen Haus wie das Künstler·haus.
Die Adresse vom Künstler·haus ist:
Künstlerhaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit im Film·haus?
Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei unserem Team an der Kasse.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig