Nuremberg Moot Court 2024

Öffentliche Finalrunden

Sa / 27.07.2024 / 09:00 Uhr
Einlass: 08:30 Uhr Eingang über “Memorium Nürnberger Prozesse” -- Bei der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt.


Die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisieren gemeinsam den jährlichen Gerichtswettbewerb Nuremberg Moot Court. Studierendenteams aus aller Welt verhandeln unter realistischen Bedingungen einen fiktiven völkerstrafrechtlichen Fall vor dem "Internationalen Strafgerichtshof".

Die Finalrunde am 27. Juli 2024 im historischen Schwurgerichtssaal 600 des Nürnberger Justizpalastes – am Geburtsort des modernen Völkerstrafrechts – ist öffentlich.

Ein Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung als Wettstreit für Jurastudierende um die beste juristische Argumentation und Präsentation, sowohl aus der Perspektive der Anklage als auch der Verteidigung.

Die Studierenden haben die einzigartige Gelegenheit, komplexe verfahrenstechnische und materielle Fragen des Völkerstrafrecht zu analysieren und ihre Argumente vor den "Richter:innen" darzulegen, die sich aus hoch angesehenen Fachleuten, nationalen und internationalen Richter:innen, Akademiker:innen und Rechtsanwender:innen zusammensetzen.

Teilen mit

 Zurück