los_sprechen

Sa / 11.05.2024 / 17:00 Uhr Das Format los_sprechen findet in Kooperation mit der Landesgruppe Bayern der Kulturpolitischen Gesellschaft, statt.


Die Veranstaltung findet im Rahmen von „plan_los – Bayerische Jugendkunstschultage als Kreativlabor“ statt, welches der bayerische Landesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen (LJKE) vom 8. bis 11. Mai durchführt. »Planlos« und ohnmächtig fühlen sich viele von uns angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse, auf die es keine einfachen Antworten gibt. »Plan los!« bedeutet, dass wir trotz alledem gemeinsam ins bildnerische Tun kommen, damit aktiv handelnd mitmischen und gesellschaftlichen Zusammenhalt erproben. Mit einem partizipativen, künstlerischen Bildungsansatz gibt der LJKE in diesem experimentellen Format also die Regie bewusst ab, so dass die heterogenen Teilnehmenden selbst zu Planer:innen und Gestalter:innen eines Prozesses werden, der die Frage nach gesellschaftlichem Zusammenhalt und demokratischen (Mit)Gestaltungsmöglichkeiten angeht.
Im Rahmen von los_sprechen am 11. Mai werden drei Inspirator:innen, die den Prozess begleitet haben, ihre Erkenntnisinteressen darstellen, ihre Thesen und Überlegungen anhand des vergangenen Prozess reflektieren, dabei ggf. neue Perspektiven/Aussagen reflektieren und somit einen möglichen Wissens- und Erfahrungstransfer ermöglichen. Dabei legen sie ihr Augenmerk darauf, inwiefern der offene, künstlerische Prozess tatsächlich zu mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen kann.

Die drei Inspirator:innen sind: Prof. Dr. Jens Junge, Guerilla Architects imd Yana Zschiedrich

Teilen mit

 Zurück