Sprachkrach

Das war SCHWERMETALL

Finissage mit Timur Vermes und Heiner Lünstedt

Sa / 15.06.2024 / 17:00 Uhr


Zum Ende der Ausstellung "Das war Schwermetall" findet am 15. Juni um 17 Uhr eine Finissage mit Podiumsdiskussion statt.
Lisa Neun wird die Finissage moderieren. Achim Schnurrer diskutiert mit Comic-Journalist Heiner Lünstedt und Autor Timur Vermes (Ich bin wieder da / Comicverführer). Heiner Lünstedt ist der Comic-Fachjournalist und einer der beiden Leiter des Comicfestival München. Er schrieb unter anderem die Abenteuerserie "Die Weltenbummler". Timur Vermes arbeitete als Journalist und Ghostwriter. Sein Roman "Er ist wieder da" ist eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der letzten Jahrzehnte. Dass er auch ein großer Comic-Fan ist wissen die Wenigsten. Mit dem "Comicverführer" nimmt er uns mit in sein ganz persönliches Comicuniversum.

Eintritt frei!

Dass eine Ausstellung über ein Comic-Magazin, das es seit fast 25 Jahren nicht mehr gibt, schon im Vorfeld für Diskussionen sorgte, wird nur diejenigen überraschen, die das subversive Potential der Neunten Kunst unterschätzen. Darüber soll, ja muss geredet werden.
Die kurzfristig als Moderatorin gewonnene gebürtige Wienerin Lisa Neun ist nicht nur Mitbegründerin des Vereins Comicmuseum Erlangen e.V. sondern auch eine mehrfach ausgezeichnete Web-Comic-Künstlerin, deren neuestes Werk – Business Girl – gerade ganz analog beim Verlag Schwarzer Turm erschienen ist.
Heiner Lünstedt ist Comic-Fachjournalist sowie Comic-Autor aus München, organisiert die dortige Veranstaltungsreihe „Comic Cafe“ und ist Co-Leiter des Comic-Festivals München. Achim Schnurrer kuratierte zusammen mit Alex Nym die Ausstellung „Das war Schwermetall“.

„Das war SCHWERMETALL“ zeichnet die Entwicklung und Geschichte des Maßstäbe setzenden Comic-Magazins für Erwachsene nach, von den Ursprüngen im Volksverlag, den Wechsel zum Alpha-Comic-Verlag/Nürnberg bis zur Übernahme durch die Edition Kunst der Comics/Sonneberg. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Underground- und Erwachsenen-Comics sowie ihrer zensorischen Bekämpfung durch übereifrige Staatsanwälte.

Gefördert von der Stadt Nürnberg, Bürgermeisterin Geschäftsbereich Kultur, dem Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Ultracomix, dem kommkino, von Arne Marenda, Edition Aleph, Edition Alfon und The Euronerd.

Teilen mit

 Zurück