Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhausfreund*innen,
unser aktueller Neustart SLEEP WITH YOUR EYES OPEN wurde bei der diesjährigen Berlinale mit dem Internationalen Preis der Filmkritik (FIPRESCI-Preis) in der Sektion Encounters ausgezeichnet. Die Handlung folgt den miteinander verwobenen Geschichten von Xiao Xin, einer chinesischen Migrantin, die sich nach ihrem Leben in Argentinien nun in Recife in Brasilien einlebt, Fu Ang, einem chinesischen Regenschirmverkäufer und Kai, einer taiwanesischen Touristin. Zufällige Begegnungen und Missverständnisse führen ihre Wege zusammen. Nele Wohlatz' neuer Film ist eine fesselnde Erkundung der Erfahrungen von Migrant*innen und der Komplexität kultureller Identität.
Mit einer Preview, bei der die Regisseurin Joana Georgi zu Gast sein wird, zeigen wir ab Montag, dem 17.6.um 19:30 Uhr den Dokumentarfilm NIEMALS ALLEIN, IMMER ZUSAMMEN. Georgi hat fünf Berliner Aktivist*innen ein Jahr lang durch ihren Alltag begleitet und dabei ein authentisches Porträt des schwierigen Weges geschaffen, der Aktivismus oft bedeutet.
Im Rahmen unseres Schwerpunktes London ist the Place for Me zeigen wir in der Reihe Filmklassiker mit Live-Musik den von E. A. Dupont völlig modern gestalteten Film PICCADILLY aus dem Jahr 1929. Musikalisch begleitet wird die Vorführung von Richard Siedhoff, Matthias Fetzer vom Team des Filmhauses wird eine Einführung in den Film geben.
Am Mittwoch, dem 19. Juni zeigen wir in unserer Reihe Afrikanische Kinowelten den Film RUN in französischer Originalfassung mit englischen Untertiteln. Das faszinierende und komplexe Spielfilmdebüt von Philippe Lacôte von 2014 spiegelt im Lebensweg der Hauptfigur die wechselhafte Geschichte und innere Zerrissenheit der Elfenbeinküste. Der Film wird gemeinsam von Irit Holzheimer vom NIfA und Matthias Fetzer vorgestellt.
Noch einen kleinen, aber wichtigen Hinweis für Ihren nächsten Kinobesuch zum Schluss: Nutzen Sie bitte ab sofort den neu eröffneten Eingang in der Mitte des Künstlerhauses auf der Seite zur Königstormauer, oder, gut markiert durch das Kunstwerk "Flagge zeigen!" von Heidi Sill, auf der Seite des Königstorgraben. Alle nötigen Infos, inklusive einer Verlinkung zum Stadtplan, haben wir auf unserer Webseite unter Anfahrt & Besuch zusammengestellt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus-Team