Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhausfreund*innen,
die Hommage Marlon Brando geht mit Francis Ford Coppolas Meisterwerk DER PATE in die zweite Woche: hier ist Brando in der ikonischen Rolle des Mafiaboss Don Vito Corleone zu sehen. Am Samstag läuft zum eine nochmal der Biker-Film DER WILDE und zum anderen Gillo Pontecorvos Epos QUEIMADA INSEL DES SCHRECKENS über einen Sklavenaufstand im 19. Jahrhundert. Trotz Streitigkeiten zwischen dem Regisseur und Brando während der Dreharbeiten, ist es einer der Lieblingsfilme des Schauspielers.
Am Sonntag präsentieren wir Alfred Hitchcocks dritten Film und laut seiner Aussage den „ersten echten Hitchcock“: Den Stummfilm, DER MIETER, aus dem Jahr 1927 in einer restaurierten und viragierten Fasssung begleiet von Richard Siedhoff am Flügel und mit einer Einführung von Matthias Fetzer. Dies ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Filmreihe London is the Place for Me –die Ende Mai beginnt.
Als Neustart haben wir diese Woche gleich zwei Dokumentarfilme: Am Montag durften wir zur Preview von BEI UNS HEISST SIE HANKA die Regisseurin Grit Lemke begrüßen. Das Interview mit ihr finden Sie inzwischen auf unserem YouTube-Kanal. In ihrem neuen Film begibt sich Lemke auf die Suche nach ihren vergessenen sorbischen Wurzeln und trifft dabei auf Menschen, die auf unterschiedlichste Weise mit der sorbischen Kultur verbunden sind.
In dem vielschichtigen Dokumentarfilm DIE VISION DER CLAUDIA ANDUJAR entfaltet Heidi Specogna, die 2016 in Nürnberg mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Langfilm ausgezeichnet wurde, ein einfühlsames Porträt über das Leben und Wirken der renommierten Fotografin Claudia Andujar. Von der Flucht vor dem Holocaust bis zu ihrer tiefen Verbundenheit mit dem Yanomami-Volk im brasilianischen Amazonas.
Weiterhin im Programm ist der ungewöhnliche Animationsfilm SULTANAS TRAUM, der von dem 1905 erschienenen gleichnamigen Buch von Rokeya Sakhawat Hussain inspiriert ist. Verlängert haben wir das „wunderbar einfühlsame und emanzipatorische Werk“ (kino-zeit), die Dramödie AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH.
SARRAOUINIA ist für viele Med Hondos Hauptwerk, dass den afrikanischen Widerstand gegen die europäische Eroberung feiert und dabei von der unbeugsamen Stärke einer legendären Königin erzählt. Wir präsentieren im Rahmen der Afrikanischen Kinowelten die restaurierte Fassung der Collection Ciné-Archives von 2021 mit einer Einführung.
Im Kinderkinoprogramm läuft im Rahmen unseres 10-Jahre-Little-Big-Films Jubiläums ab Donnerstag der norwegische Animationsfilm SOWAS VON SUPER, in dem sich die elfjährige Hedwig während ihres Superheld*innen-Trainings auf die Suche nach ihren wahren Stärken begibt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus-Team