Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,
aktuell findet im KunstKulturQuartier unübersehbar so einiges an Veränderungen statt. Zwischen Teileröffnung, Baustellenverzug und Vollbetrieb freuen wir uns, Ihnen dennoch weiterhin unser Programm präsentieren zu können. Das Filmhaus und das Filmhauscafé sind immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn für Sie geöffnet. Der Eingang ist bis auf weiteres wie gewohnt im Glasbau der Königstraße 93.
Wir zeigen eine Auswahl der Werke des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu. Kaum ein anderer Regisseur wurde und wird so leidenschaftlich verehrt wie er. In diesem Jahr wäre er 120 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund ehren wir den Filmemacher mit einer Reihe. Am 27.10. präsentieren wir FRÜHER FRÜHLING, es folgt am 28.10. DER GESCHMACK VON GRÜNEM TEE ÜBER REIS. Am 29.10. dürfen Sie sich auf ein Double-Feature freuen: nach Hirokazu Koreedas SHOPLIFTERS wird Ozus ABSCHIED IN DER DÄMMERUNG gezeigt. In den Pausen verwöhnt Sie auf Wunsch (siehe Preise) das japanische Restaurant „Kokoro“ mit einer stilechten Bento-Lunch-Box (vegetarisch oder mit Fisch). DIE REISE NACH TOKIO präsentieren wir im Rahmen unserer Reihe Essentials / Global Melodrama mit einer Einführung von Alexander Knoth. Die Hommage an Yasujiro Ozu endet am 1.11. mit einem weiteren Double-Feature mit EIN HUHN IM WIND. Der Anime-Film MEIN NACHBAR TOTORO von Hayao Miyazaki läuft davor. In der Pause gibt es wieder das Angebot der Bento-Boxen.
Neu in unserem kino3 ist ab dieser Woche DIE GETRÄUMTEN, ein Film über Liebe damals oder Liebe heute, schwebend zwischen Inszenierung und Dokumentation.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus Nürnberg