Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,
am Donnerstag um 17 Uhr zeigen wir den Dokumentarfilm KUNSTTHERAPIE KENNT KEIN ALTER, der vom DUERER-Studienteam im Rahmen eines Kunsttherapie-Forschungsprojektes produziert wurde und sich dem komplexen Thema Alter widmet. Der Film gibt Einblicke in Kunsttherapie, Medizin und Forschung und begleitet dabei die wissenschaftliche Arbeit mit älteren Menschen. In Kooperation mit: DUERER-Studienteam am Klinikum Nürnberg Nord. Zu Gast sind Prof. Dr. med. Katrin Singler (Studienleitung, Oberärztin der Geriatrischen Tagesklinik) und Dr. med. Johanna Masuch (Operative Leitung und Kunsttherapeutin).
In unserer Werner Herzog-Werkschau zeigen wir diese Woche GLOCKEN AUS DER TIEFE, GRIZZLY MAN, BAD LIEUTENANT, JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE sowie MY SON, MY SON, WHAT HAVE WE DONE.
Die Reihe Global Melodrama präsentiert die schrill-bunte Komödie von Pedro Almodóvar FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS, die ihm zum internationalen Durchbruch verhalf. Der Film wurde vielfach preisgekrönt und erhielt 1989 den begehrten spanischen Goya. Freuen Sie sich am Montag, den 16.10. darauf! Die Einführung übernimmt Rama Srinivasan (Global Sentimentality Project).
Am Diesntag, den 17.10. um 19 Uhr haben wir die renommierte Schriftstellerin Esther Kinsky bei uns zu Gast. Sie wird ihr neues Buch "Weiter Sehen" vorstellen, eine Hommage an die Magie des Kinos! Im Anschluss wird Kinskys Wunschfilm ALPHAVILLE von Jean-Luc Godard gezeigt.
Afrikanische Kinowelten präsentiert am 18.10. A GOLDEN LIFE. Die Goldgräbersiedlung im Süden Burkina Fasos mutet unwirklich an, sie könnte die Kulisse eines Cyberpunk-Science-Fiction-Films sein. Boubacar Sangarés Film, der seine Premiere bei der diesjährigen Berlinale feierte, dokumentiert ungeschönt das Leben der Jugendlichen zwischen dem erstickenden Dunkel des Schachts und den Barackendörfern am Rande der Gruben und gerinnt zu einer zeitaktuellen Chronik der Ausbeutung. In Kooperation mit: Afrika Film Festival Köln & Nürnberger Initiative für Afrika e. V. (NIfA).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus Nürnberg