Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,
wir freuen uns sehr, dass unsere umfangreiche Werner Herzog-Werkschau am 14.09. endlich startet! Wir präsentieren 18 Filme aus sechs Jahrzehnten und zeigen als Nürnberger Erstaufführung seinen aktuellsten Film DIE INNERE GLUT – REQUIEM FÜR KATIA UND MAURICE KRAFFT (2022). Außerdem begrüßen wir am 14.9. Moritz Holfelder, Autor des Buchs „Werner Herzog. Die Biografie“ und am 16.9. Thomas Mauch, der bei zentralen Filmen Werner Herzogs die Kamera geführt hat. Sein Kurzdokumentarfilm gibt Einblick in die Dreharbeiten von AUCH ZWERGE HABEN KLEIN ANGEFANGEN.
In Kooperation mit der Petra Kelly Stiftung zeigen wir am 15.09. um 18.30 Uhr MI PAIS IMAGINARIO – DAS LAND MEINER TRÄUME. Regisseur Patricio Guzmán wird online zugeschaltet, Nicole Kramm (Protagonistin) begleitet die Vorstellung vor Ort. Die Moderation übernimmt Karin Gleixner.
Am 17.09. um 18 Uhr laden wir Sie herzlich ein zum Stummfilm mit Live-Musik mit einer Einführung von Nikolaus Wostry, Sammlungsleiter Filmarchiv Austria. Richard Siedhoff begleitet am Flügel. Wir zeigen MÄDCHEN AM KREUZ unter der Regie von Jakob Fleck und Louise Kolm-Fleck, die nach Alice Guy-Blaché als zweite Regisseurin der Welt gilt. In einer von Anbeginn männlich dominierten Branche etablierte die Wiener Filmpionierin (1873–1950), erstmals eine österreichische Filmproduktion, gründet mit der Vitafilm den damals größten Atelierkomplex Europas, schrieb zwei Dutzend Drehbücher und führte über 100 Mal Regie.
Im Filmclub am 18.09. dürfen Sie sich auf MILLENNIUM MAMBO freuen und mit uns über das Werk sprechen. In hypnotischen Bildern erzählt Hou Hsiao-hsien von der Orientierungslosigkeit seiner Figuren, und in der kühlen Shu Qi findet die unnahbare Monica Vitti eine würdige Wiedergängerin.
In der Reihe Afrikanische Kinowelten zeigen wir BANEL & ADAMA, ein furios gespieltes und fotografiertes Drama um Liebe, Selbstbehauptung und enttäuschte Erwartungen, das 2023 als einziger Debütfilm im Wettbewerb des Festivals in Cannes gezeigt wurde.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus Nürnberg