Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,
im Rahmen unserer Reihe Essentials zeigen wir am Donnerstag um 19 Uhr 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM mit einer Einführung von Lena Hofer und Verena Suchy (Kuratorinnen Sonderausstellung „Horizonte“ am Germanischen Nationalmuseum). Stanley Kubricks bahnbrechender Film gilt als Science-Fiction-Klassiker und wird von Fans und Filmkritik vielfach als bester Film dieses Genres und als einer der wichtigsten Filme überhaupt genannt!
Wir freuen uns sehr, dass wir am kommenden Wochenende den Schweizer Filmemacher Erich Langjahr zu Gast haben! er wird seine Filme PARACELSUS – EIN LANDSCHAFTSESSAY, MÄNNER IM RING und HIRTENREISE INS DRITTE JAHRTAUSEND persönlich mit dem Publikum diskutieren.
Und wir haben weitere Gäste: Am 11.09. um 19.30 Uhr wird Nicolas Philiberts AUF DER ADAMANT als Preview im Rahmen von LETsDOK Bayern 2023 gezeigt. Dr. Walter Stehling, Stellvertretender ärztlicher Leiter der psychiatrischen Tagesklinik Süd des BRK und Lehrbeauftragter an der TU Nürnberg und Brigitte Richter, Außenbeauftragte Pandora – Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener e.V. Nürnberg, werden den Film begleiten.
Unsere neue Reihe Reprise präsentiert am 11., 12. und 13.09. die rasante Horrorkomödie FINAL CUT OF THE DEAD.
Am 13.09. um 20.15 Uhr findet die KURZFILMNACHT MIT EGERSDÖRFER & SCHLEINDL statt. In der elften Ausgabe führt Arne Körner in ACTION! in den Beat von Filmklappen ein, zeigt Buster Keaton in einem Slapstick seine ganze Virtuosität, bekommt Ama K Abebrese trotz des derzeitigen Rosawahns eine BLACK BARBIE geschenkt, während Dante Zaballae in dem charmanten Zeichentrickfilm CUIDACOCHE einen wütenden Song allen Straßenmusiker:innen widmet. Dagie Brundert entwickelte ihren melancholischen Spaziergang am Meer I AM A in Algen, Vitamin C und Waschsoda, während sich der junge Werner Herzog in einer Filmminiatur aus GESCHICHTEN VOM KÜBELKIND als Massenmörder outet. Leonie Minor sinniert über THEORIE UND PRAXIS in verliebten Sesseln. Natürlich ist auch wieder ein Kunstwerk von Matthias Egersdörfer zu sehen, und Gäste gibt es auch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus Nürnberg