Newsletter vom 01.11.2024

Dominik Grafs Essayfilm JEDER SCHREIBT FÜR SICH ALLEIN in der Preview / Unterhaltsame Neustarts MEET ME IN THE BATHROOM und FOREVER YOUNG / Neu in kino3: Noah Baumbachs FRANCES HA mit Greta Gerwig

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,

über Valeria Bruni Tedeschis Spielfilm FOREVER YOUNG sagt die Presse: "von unwiderstehlicher Lebenskraft" (Télérama), "von überwältigender Schönheit" (Les Inrocks). Freuen Sie sich auf Paris, Ende der 1980er Jahre! Stella, eine talentierte junge Frau und der jähzornige Étienne bestehen die Aufnahmeprüfung an Patrice Chéreaus berühmt-berüchtigter Schauspielschule am Amandiers-Theater in Nanterre. Sie stürzen sich mit gleicher Kraft und Leidenschaft, die sie auf der Bühne bringen, ins Leben. Intensive Theaterproben erleben sie ebenso wie turbulente Liebe, Drogen und ihre ersten großen – persönlichen – Tragödien. Weiterhin zu sehen ist MEET ME IN THE BATHROOM. Für alle, denen Namen wie LCD Soundsystem, The Yeah Yeah Yeahs, The Moldy Peaches, The Strokes, TV on the Radio, Interpol und The Rapture ein Begriff sind, ist diese Musikdoku ein Must-see! Verlängert wird noch einmal DIE PURPURSEGEL, die Geschichte einer Emanzipation in der Zeit zwischen den großen Kriegen – ein episches Volksmärchen, eine Liebesgeschichte, eine Fabel voller Musik und Magie.

Als Preview zeigen wir diese Woche Domink Grafs Essayfilm JEDER SCHREIBT FÜR SICH ALLEIN. Anhand von Interviews (u. a. mit Florian Illies, der Kunstkritikerin und -historikerin Julia Voss, dem Filmproduzenten Günter Rohrbach) diskutiert der Film die Frage nach dem Vertrauen in die Kunst und in Künstler:innen – sowie in letzter Konsequenz das komplexe Verhältnis zwischen ästhetischen Positionen und politischem Handeln.

Neu im digitalen kino3 ist FRANCES HA: In pointierten Schwarzweißbildern entwirft Noah Baumbach (MARRIAGE STORY, DAS WEISSE RAUSCHEN) das überfällige Porträt einer Generation, die nicht mehr nur ein Y sein will. Seine Hauptdarstellerin Greta Gerwig (als Schauspielerin zu sehen in Filmen wie TO ROME WITH LOVE, WIENER DOG und WEISSES RAUSCHEN und die Regisseurin von u. a. LITTLE WOMEN und BARBIE) ist „die definitive Leinwandheldin ihrer Generation“ (New York Times). MANHATTAN meets OH BOY! 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Filmhaus Nürnberg

 

Das Programm:

1. Neustarts / Verlängerungen / Preview

Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Film, um alle Spieltermine zu sehen.
Mi / 30.08.2023 / 18:00 Uhr
Neustart
Meet Me in the Bathroom
Verlängert!
Filmhaus Nürnberg - kinoeins
Für immer jung: Die Schauspielstudenten Stella (Nadia Tereszkiewicz) und Etienne (Sofiane Bennacer) leben lieber im Hier und Jetzt.
Mi / 06.09.2023 / 17:45 Uhr
Neustart
Forever Young
Filmhaus Nürnberg - kinoeins
Mi / 23.08.2023 / 18:00 Uhr
Neustart
Die Purpursegel
Verlängert!
Filmhaus Nürnberg - kinoeins
Sa / 16.09.2023 / 15:15 Uhr
Neustart
Jeder schreibt für sich allein
Filmhaus Nürnberg - kinoeins

3. Neues in kino3

Mi / 13.09.2023 / 23:59 Uhr
kino3
Frances Ha
online bis 13.9.
Filmhaus Nürnberg - kino3
Besuchen Sie uns auf
CineCard

Impressum:
Verantwortlich: Oberbürgermeister Marcus König, Stadt Nürnberg
Vertretung: Michael Bader
Redaktionelle Verantwortung gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Michael Bader
KunstKulturQuartier
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Telefon: +49 911 231-14 00 0
E-Mail: kunstkulturquartier@stadt.nuernberg.de
kunstkulturquartier.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: VATDE 133 552 578


Newsletter abbestellen