Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmhaus-Freund:innen,
endlich dürfen wir Ihnen wieder einen Beitrag aus unserer Reihe „Silberfilm“ präsentieren und begrüßen dazu am 30.03. um 15 Uhr besonders herzlich Menschen mit Assistenzbedarf, ihre Begleiterinnen und Begleiter, Pflegende und Gruppen aus betreuten Wohnformen. In Kooperation mit Curatorium Altern gestalten gGmbH zeigen wir EDIE – FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT in dem die 83-jährige Edie, die ihren Ehemann nach dessen Schlaganfall 30 Jahre lang gepflegt hat, noch große Pläne hat.
Der Nürnberger Fotograf Thomas Bergner wird Im Rahmen der fotografischen Doppelausstellung „Spectres“, die vom 10. März bis 18. Juni im Kunsthaus stattfindet, eine von ihm persönlich getroffene Filmauswahl bei uns im Filmhaus präsentieren und in Bezug zu seinem künstlerischen Schaffen setzen. Den Auftakt macht am 30.03. um 18.45 Uhr DIE NACHT von Michelangelo Antonioni. Der Film schildert über einen Zeitraum von 24 Stunden die sukzessive Auflösung einer Beziehung. Ohne jeglichen dramatischen Effekt, dafür mit gestochen scharfen, klaren Schwarzweißbildern entwirft Antonioni eine Geometrie der Einsamkeit und filmt die Straßen und Gebäude von Mailand in kalter Schönheit.
In dieser Woche zeigen wir Ihnen fünf Filme mit Sidney Poitier, dem wir unseren Schwerpunkt gewidmet haben. Wir starten am 31.03. um 19 Uhr mit LILIEN AUF DEM FELDE, in dem Poitier für die Darstellung des Homer Smith als erster Schwarzer den Oscar als bester Darsteller sowie einen Golden Globe verliehen bekam. Wir zeigen außerdem PARIS BLUES, DER HASS IST BLIND, STIMME AM TELEFON und beenden diese Woche am 05.04. um 20 Uhr mit RAT MAL, WER ZUM ESSEN KOMMT und unserem Gast Dr. Katharina Gerund vom Lehrstuhl Amerikanistik der FAU Erlangen-Nürnberg, die eine Einführung zum Film geben wird.
Auch das Kosmische Musik-Spezial ist diese Woche wieder vertreten: wir zeigen neben CAN AND ME und MESSER IM KOPF (kino3) am 02.04. um 19 Uhr den Dokumentarfilm KRAUTROCK 1, in der Mitglieder prägender Bands wie Can, Kraftwerk, Krautwerk, Neu!, Faust und Floh de Cologne die Geschichten ihrer Bands und damit die Entwicklung ihrer Musik erzählen.
In unserer Preview zeigen wir am 04.04. VICTIM: Irina, eine alleinerziehende Mutter, lebt mit ihrem 13-jährigen Sohn Igor in einer kleinen Stadt an der tschechischen Grenze. Eines nachts wird Igor angegriffen. Nach und nach entdeckt Irina Ungereimtheiten in Igors Schilderung des Angriffs. Gleichzeitig regt sich die Gesellschaft über Igors Geschichte auf. Schon bald dient der Fall als Vorwand für eine gewalttätige politische Neonazi-Kampagne.
Weiterhin haben Sie die Chance unsere Neustarts CAN AND ME, SAINT OMER und DER GYMNASIAST zu sehen. Unser digitales Kino3 zeigt ab dem 30.03. HARALD NAEGELI – DER SPRAYER VON ZÜRICH. Regisseurin Nathalie David zeigt in diesem feinfühligen Portrait Harald Naegelis facettenreiche Persönlichkeit – als visionären, streitbaren Künstler, Rebellen, Philosophen und scharfsinnigen, humorvollen Menschen, der mit seiner Kunst seit jeher die einen empörte und die anderen erfreute.
Im Kinderkino präsentieren wir dieses Wochenende DIE KLEINE HEXE, täglich um 15 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmhaus Nürnberg