Mit Schauspielstar Richard Sammel
Geboren in Heidelberg, hat er rund 40 Filme und 60 Fernsehfilme mit renommierten Regisseuren wie Quentin Tarantino, Liliana Cavani, Guillermo Del Toro, Bertrand Tavernier, Yves Boisset, Claude Lelouch, Jean-Paul Rappeneau gedreht. In der Inszenierung von Seven/Art (Nizza) spielt er die Figur des Mersault.
Seit seiner ersten Lektüre wird er von dem Camus-Text nicht mehr losgelassen: “Und es irritierte mich ausserordentlich, dass «eine Geschichte des Verbrechens», das in falsches Glück verwandelt wird, ein so treuer Begleiter meiner intimen metaphysischen Existenzfragen wurde. Den Grund dafür fand ich in Camus Fähigkeit Antworten auf Fragen zu geben, die ich nicht fähig war zu formulieren und Fragen zu stellen, die ich mich nicht traute zu fragen. Ein Frage-und-Antwort-Spiel von existenzieller Schönheit und Grausamkeit …”
Nach der Weltpremiere von "La mort heureuse" in Frankreich, kommt die auf dem gleichnamigen Roman von Albert Camus basierende deutschsprachige Inszenierung nach Nürnberg.