Monika Michalko. Here in the Real World

Cliquenkunstwerk. Kollaboration als Arbeitsprinzip

Mittagskurzführung durch die Ausstellung mit Dr. Harriet Zilch

Di / 24.09.2024 / 12:30 Uhr


In einem der Räume der Kunsthalle Nürnberg kuratiert Monika Michalko eine „Ausstellung in der Ausstellung“ und stellt ihre Werke gemeinsam mit den Arbeiten befreundeter Künstler*innen aus. Mit dieser Entscheidung konterkariert sie die tradierte Vorstellung eines genialisch schöpfenden Künstlerindividuums und ent­wickelt eine Art „Cliquenkunstwerk“. Dieses repräsentiert ein verschlungenes Netzwerk aus per­sönlichen Freundschaften, Referenzen und Verbindungen und lässt die Kollaboration zum Arbeitsprinzip werden. Harriet Zilch, die Kuratorin der Ausstellung stellt einige der Akteure und ihre Werke beispielhaft vor.

Monika Michalko wurde von der Kunsthalle Nürnberg 2023 als Stipendiatin des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums ausgewählt und verbrachte fünf Monate im Atelier- und Galeriehaus Defet in Nürnberg.

Das Œuvre von Monika Michalko ist geprägt durch ein kluges Spiel mit den Grenzverläufen zwischen Malerei, Zeichnung, Skulptur, Film und Performance. Zugleich beschränkt sich ihre Malerei nicht auf eine Leinwand, sondern sie wird volumenhaft, dehnt sich aus und greift in die dritte Dimension. Charakteristische Bildelemente kehren auf Wänden, Teppichböden oder auch als Muster auf Mobiliar und Objekten wieder. Die Formensprache der Bilder wird in den Raum erweitert, sodass sich die Grenzen zwischen Bild und Raum in einem komplexen Zusammenspiel auflösen und wir zu einem Teil der Inszenierung werden. Harriet Zilch, die Kuratorin der Ausstellung erläutert an ausgewählten Werken die Bildwelten von Monika Michalko.

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €Eintritt in die Ausstellung, Führung kostenlos

Eintritt ermäßigt: 2,50 €ermäßigter Eintritt in die Ausstellung, Führung kostenlos

Teilen mit

 Zurück