Liebe Kunsthaus-Freund:innen,
603 Künstlerinnen und Künstler hatten sich um die Teilnahme am großen Kunstwettbewerb für Kunstschaffende aus der Region Nürnberg beworben. 60 von ihnen wurden mit 69 Werken für die Präsentation ausgewählt. Die Ausstellung zum 31. NN-Kunstpreis ist ab morgen bis zum 10. September bei freiem Eintritt bei uns im Kunsthaus zu sehen. Einstündige Führungen durch die Ausstellung finden jeden Sonntag um 16.15 Uhr statt (Teilnahmegebühr vier Euro). Die Termine für Künstlergespräche (Eintritt frei) werden noch bekanntgegeben. Das erste mit Hauptpreisträger Benjamin Moravec findet am Mittwoch, 26. Juli, um 18 Uhr statt.
Außerdem freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr der Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Nürnberg Mittelfranken eine Debütantin in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus präsentiert. Maria Braune studierte nach einer klassischen Ausbildung zur Holzbildhauerin in Berchtesgaden, Freie Kunst an der Akademie der bildenden Künste München und schloss dieses 2017 mit Diplom ab. Im Zentrum ihrer Arbeit steht ein selbstentwickelter Werkstoff bestehend aus verschiedenen, nachwachsenden Rohstoffen, der erhitzt, gegossen und über einen mehrwöchigen Zeitraum geformt wird. Es entstehen Arbeiten, die Bezüge zu Wachstum, Symbiose und Zerfall nehmen und Brüche, Veränderungen, aber auch sinnliche Formationen in den Raum wuchern lassen. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 26. Juli, um 19 Uhr und der Abschluss am Sonntag, 10. September, um 16 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt.
Und nicht verpassen: Noch bis 31. Juli bietet sich die Möglichkeit, die Arbeiten der beiden Fotografen Thomas Bergner und Katsuhito Nakazato im Rahmen der deutsch-japanischen Partnerausstellung SPECTRES in Köln zu sehen. Mehr über die Ausstellung erfahren Sie auf der Webseite des Japanischen Kulturinstituts.
Wir wünschen Ihnen viele erfrischende Kunsterlebnisse in diesem Sommer!
Ihr Kunsthaus-Team