Liebe Kunsthaus-Freundinnen und Freunde,
wir blicken mit Freude auf eine sehr erfolgreiche Gemeinschaftsausstellung mit der Kunsthalle Nürnberg zurück: 13000 Besucherinnen und Besucher konnten wir in den vergangenen Wochen zu Who’s Afraid Of Stardust – Positionen queerer Gegenwartskunst bei uns begrüßen. Über die vielen positiven Rückmeldungen und das große Interesse haben wir uns sehr gefreut. Das Magazin zur Ausstellung können Sie auch jetzt noch im Webshop der Kultur Information bestellen.
Aber natürlich gilt auch bei uns weiterhin: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung und in wenigen Tagen eröffnen wir bereits unsere neue Ausstellung mit dem Fotografen Michael Jostmeier. Er ist in Fachkreisen als Professor für Computer Generated Imagery (CGI) an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg bekannt. In diesem Bereich gehört er zu den Pionieren der Verknüpfung von Computergrafik und Fotografie, mit der er sich bereits seit den frühen 1980er-Jahren beschäftigt. Das Kunsthaus stellt mit der Ausstellung Unterwegs 1956 - 2023 erstmals das fotografische Schaffen von Michael Jostmeier in einer umfangreichen Werkschau der Öffentlichkeit vor. Eine Präsentation, die von der Neugierde des Fotografen geprägt und voller Überraschungen ist und derart eine Reise durch die Ausstellungsräume des Kunsthauses bietet. Mit den Fotografien von Heinrich Jostmeier, dem Vater des Fotografen, bieten wir noch einen soziodokumentarischen Blick in die junge Bundesrepublik der 1950/60er-Jahre, die bereits im Folkwang Museum in Essen zu sehen waren.
Momentan laufen noch die letzten Vorbereitungen im Haus, aber Sie können schon jetzt Ihr Ticket im Webshop kaufen. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Der Besuch der Eröffnung am Freitagabend um 19 Uhr ist wie immer kostenlos. Zur Eröffnung Sounds mit eve massacre an den Turntables in Kooperation mit Musikverein e.V.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Kunsthaus-Team