Einführung
Die Installationen der in Berlin lebenden Künstlerin Sung Tieu (*1987 in Hai Duong, Vietnam) kreisen um die Themen Migration und Identität, Bürokratie und deren Kontrollmechanismen.
Ihre für die Ausstellung One Thousand Times zusammengestellten Werke thematisieren ein in der deutschen Nachkriegsgeschichte bislang vernachlässigtes Kapitel: 1980 schlossen die DDR und die Sozialistische Republik Vietnam ein Abkommen zur Anwerbung vietnamesischer Vertragsarbeiter*innen, die in den Volkseigenen Betrieben (VEB) der ...
Raum 1
"Concrete Philosophy" & "(Un)kraut", 2023
Auftakt zur Ausstellung bildet ein exakter Nachbau der eigenen vier Wände, die die Künstlerin zusammen mit ihrer Mutter und einer Freundin der Familie von 1994 bis 1997 im Block G der Gehrenseestraße 1 bewohnte. Die 2,60 Meter hohen Wände lehnen wie Modulbauteile fertig produziert an den Wänden des Ausstellungsraums. Sie bestehen nicht, wie die Originalwände, aus vorgefertigten Betonplatten, sondern wurden mit einer Holzkonstruktion und Gipsfaserplatten nachgebaut, auch als eine Referenz an standardisierte Museumswände. Mit einfacher ...
Raum 2
"Made (By Vietnamese Workers) In The GDR", 2021 & "Date, Flight Number, Ministry ...", 2021
Was Bürokratie bedeuten kann, wird in einer Vielzahl von Dokumenten sichtbar, die sich Sung Tieu in ihren Recherchen künstlerisch angeeignet hat. Sie hat die originalen Dokumente aufwendig recherchiert, in en Archiven abfotografiert und diese im Anschluss transkribiert. Auf die Blätter stempelt sie in regelmäßigen Abständen Muster, die an Jägerzäune und Gardinen erinnern.
Bei dem großen Block aus insgesamt 67 Dokumenten handelt es sich um Fluglisten, die die vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen verzeichnen sowie die Betriebe, denen ...
Raum 3
"Block G (Gehrenseestrasse, Berlin)" & "One Thousand Times (Gehrenseestraße)", 2023
Sung Tieu widmet den dritten Ausstellungsraum der Kunsthalle Nürnberg der Architektur der Gehrenseestraße 1. Die Skulptur Block G (Gehrenseestrasse), 2023, repräsentiert den maßstabsgetreuen Grundriss des Gebäudes. Durch die Ausführung in kalt gewalztem, schwarzem Stahl und die im Verhältnis zum Grundriss überdimensionierte Stockwerkhöhe samt eingestreutem Sand, erinnert das Objekt an einen Monolith. Der Ausstellungstitel One Thousand Times nimmt auf die tausend Wohneinheiten dieser Siedlung Bezug und verdeutlicht, dass es ...
Raum 4
"Room 208" & "Untitled", 2023
Als Gegenstück zu den modularen Hauswänden im ersten Ausstellungsraum versammelt Raum 4 die Möbel und Einrichtungsgegenstände des Zimmers, das die Künstlerin mit ihrer Mutter und einer Freundin der Familie in der Gehrenseestraße 1 bewohnte. Sung Tieu hat die gesamte Einrichtung zu Kuben abstrahiert: Schränke, Betten, Kochplatte, Esstisch, Stühle, Radio, Fernseher, Tassen, Blumenvase ... Die Kuben sind maßstabgetreu in der Wohnung angeordnet, exakt wie sie dort zwischen 1994 und 1997 aufgestellt waren. Die Grundrissform des Rechtecks und die ...
Raum 5
"One Thousand Times", 2020/2023 & "Song for VEB Stern-Radio Berlin", 2021 & "Returning With Something", 2022 & "Anti-Vandal Clock, (Paris)", 2022 u. a.
One Thousand Times, 2023: Mächtige Kreuze und weitgehend blickdichte Lochblechzäune erzeugen im folgenden Raum ein Gefühl von Ein- und Ausgrenzung. Die Kreuze, welche die Zäune im Raum verankern, beziehen sich auf architektonische Stützelemente, die Sung Tieu in Sao Paulo in einem Parkhaus entdeckte und hier in ihre Installation übersetzt. Vor dem thematischen Hintergrund der Ausstellung tritt das komplizierte Verhältnis beider Staaten zur christlichen Religion ins Bewusstsein.
Zwischen den Installationselementen präsentiert ...
Raum 6
"Untitled (One Thousand Times)", 2023 & "Inside The Blocks", 2019 & "Recruitment Agreement", 2021
Die beiden Hocker aus Edelstahl Untitled (One Thousand Times), 2021, erinnern mit ihrer kühlen Ästhetik an Ausstattungsgegenstände von Wartezimmern in Einwanderungsbehörden, Einwohnermeldestellen oder auch modernen Strafvollzugsanstalten.
Die Zeitung Inside the Blocks umfasst einen autofiktiven Bericht über den Alltag in der Gehrenseestraße, geschrieben aus der Perspektive eines 7-jährigen Kindes. Der Leserinnenbrief wurde von der Künstlerin als Erwiderung auf einen 1995 in der New York Times erschienenen ...
Raum 7
"Frequency Receiver", 2022 & "Determinations", 2021
Neben einem vom VEB Funkwerk Köpenick hergestellten Kurzwellen-Verkehrsempfänger, den Sung Tieu als ein weiteres Readymade in ihre Ausstellung integriert, präsentiert die Künstlerin in diesem Raum die 9-teilige Arbeit Determinations, 2021, die die „Festlegungen zur Ausarbeitung von Konzeptionen zur Ablösung der in Betrieben der DDR beschäftigten ausländischen Werktätigen“ reguliert. Auch hier handelt es sich um die originalen Dokumente, die Sung Tieu im Bundesarchiv abfotografiert und im Anschluss transkribiert hat. Die einzelnen Blätter sind erneut mit einem Zaun gestempelt, einer universell verständlichen Bildmetapher für Ausgrenzung und Kontrolle.
Raum 8
"Private Affairs", 2023 & "Combi Vision", 2021 & "Telephone Alpha", 2023 & "Erika", 2022
Die neue Installation Private Affairs I-III, 2023, ist eine Fortsetzung von Sung Tieus Recherchen zur Überwachung und Verfolgung der vietnamesischen Bevölkerung in der ehemaligen DDR durch das Ministerium für Staatssicherheit. Oft gerieten vietnamesische Vertragsarbeiter*innen in den Radar der Stasi, wenn sie unerwünschte Kontakte zu DDR-Bürger*innen pflegten, sich Beziehungen oder gar ein Heiratswunsch ergaben. Denn eine Integration der Menschen war nie vorgesehen; die Möglichkeit, deutsche Sprachkenntnisse zu erlangen, wurde ...