Im Gegensatz zu musealen Sammlungen, die oft nach historischen oder wissenschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, setzen Privatkollektionen individuelle Akzente und reflektieren persönliche Leidenschaften. Sie gewähren einen tiefen Einblick in die Welt der sammelnden Person – eine Welt, die durch subjektive Vorlieben, Erlebnisse und Entdeckungen geprägt ist. Die Slg. Wilhelm Otto Nachf. ist ein beeindruckendes Beispiel für eine solche, persönlich kuratierte Sammlung.
Ihren Ursprung hat die Privatkollektion in Köln. In den 1980er-Jahren entwickelte sich die Stadt zum Zentrum der europäischen Gegenwartskunst: Bereits ab 1967 etablierte sich in Köln die weltweit erste Messe für zeitgenössische Kunst. Auch die legendäre Ausstellung Westkunst - Zeitgnössische Kunst seit 1939 wurde 1981 in Köln präsentiert. Und spätestens nach dem Erfolg der „Neuen Wilden“, einer Künstlergruppe, die Anfang der 1980er-Jahre mit ihrer unbeschwerten und ausdrucksstarken Malerei für Aufsehen sorgte, erlangte die Domstadt internationale Bekanntheit. Während Düsseldorf mit seiner renommierten Kunstakademie und den bedeutenden Ausstellungshäusern glänzte, formierte sich die legendäre Kölner Kunstszene informell: Man traf sich in Kneipen und Clubs wie dem Roxy, in Cafés wie dem Broadway und Central.
Dieses Umfeld war Nährboden und Impulsgeber für die Slg. Wilhelm Otto Nachf. Zu den herausragenden Kölner Positionen der Sammlung zählen Künstlerinnen und Künstler wie Cosima von Bonin, Isa Genzken, Georg Herold oder Marcel Odenbach. Doch die Sammelleidenschaft des Unternehmers, der anonym bleiben möchte, beschränkte sich nicht auf die Kunstszene der Domstadt: Heute umfasst seine Kollektion auch Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Videoarbeiten international gefeierter Künstlerinnen und Künstler wie Ed Atkins, Miriam Cahn, Petrit Halilaj, Cindy Sherman oder Wolfgang Tillmans.
Für die Ausstellung Theatre of Speaking Objects wurden rund 90 Werke von 38 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt. Sie folgen einem abwechslungsreichen Parcours und es entfaltet sich in der Kunsthalle Nürnberg eine vielfältige und multimediale Erzählung in sechs Kapiteln, die einen intimen Einblick in das Universum des Sammlers gewähren und neue Bezüge zwischen den Werken herstellen. Mit dem Namen Slg. Wilhelm Otto Nachf. erinnert der Unternehmer übrigens an seine beiden Großväter Wilhelm und Otto.
Der Titel Theatre of Speaking Objects zitiert das in der Ausstellung präsentierte gleichnamige Langzeitprojekt der tschechische Künstlerin Eva Koťátková, das sich mit der Isolation derjenigen auseinandersetzt, die, zu verbaler Kommunikation unfähig, abseits der gesellschaftlichen Norm stehen. Im Kontext der Ausstellung fungiert der Titel als universelle Metapher für die gezeigten Exponate. Obwohl auch diese nicht in der Lage sind verbal zu kommunizieren, erzählen sie dennoch auf ihre eigene, außergewöhnliche Weise faszinierende Geschichten.
Während der Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther König mit Texten zu allen Werken der Ausstellung.
In contrast to museum collections, which are often assembled according to historical or scientific criteria, private collections set individual emphases and reflect personal passions. They provide deep insights into the world of the collector – a world characterised by subjective preferences, experiences and discoveries. The Slg. Wilhelm Otto Nachf. is a striking example of this type of individually curated collection.
The origins of the private collection lie in Cologne. In the 1980s, the city developed into a centre of European contemporary art: Art Cologne was initiated in 1967. It is regarded as the world’s first art fair organised by and for commercial galleries as a place to present and sell modern and contemporary art. The legendary exhibition Westkunst – Zeitgenössische Kunst seit 1939, co-curated by Kasper König, who died in 2024, was shown in Cologne in 1981. Following the success of the ‘Neue Wilde’, a group of artists who created a stir in the early 1980s with their untroubled, expressive painting, the cathedral city achieved international renown. While Düsseldorf could shine with a renowned art academy and important exhibition centres, Cologne’s legendary art scene emerged more informally: people met in pubs and clubs such as the Roxy, or in cafés such as the Broadway and Central.
This environment provided a fertile setting and source of inspiration for the Slg. Wilhelm Otto Nachf., which includes outstanding Cologne artists such as Cosima von Bonin, Isa Genzken, Georg Herold and Marcel Odenbach. However, the collecting passion of the entrepreneur, who wishes to remain anonymous, has not been restricted by the city limits: today, his collection also includes paintings, sculptures, photographs and video works by internationally acclaimed artists such as Ed Atkins, Miriam Cahn, Petrit Halilaj, Cindy Sherman and Wolfgang Tillmans.
Around 90 works by 38 artists have been selected for the Theatre of Speaking Objects exhibition, offering a diverse spectrum of art to be viewed in the sky-lit rooms of Kunsthalle Nürnberg. The exhibits are assigned to thematic contexts: In this way, a multimedia narrative unfolds in six different chapters, providing intimate insights into the collector’s universe and creating novel connections between the works. Incidentally, the name Slg. Wilhelm Otto Nachf. was chosen by the entrepreneur in memory of his two grandfathers, Wilhelm and Otto...
The title Theatre of Speaking Objects cites a long-term project of the same name by Czech artist Eva Koťátková, also presented in the exhibition. It deals with the isolation of those who are unable to communicate verbally and so live outside the social norm. The installation consists of a wooden shelf on the wall, on which the artist shows collages, cut-outs and photographs. Lines enclose the depicted children, adults and animals inside geometric shapes and create constricting architectures. The work is inspired by a series of sketches by Czech architect Jiři Kroha, which were produced as part of the Theatre of Things puppet theatre; Kroha developed this theatre for patients and staff in a sanatorium in Kosmonosy. In the context of the exhibition, the title functions as a universal metaphor for the exhibits on show. Although they are equally incapable of communicating verbally, they still tell fascinating stories in their own remarkable way.
During the exhibition, a bilingual publication will be published by Verlag der Buchhandlung Walther König, including texts on all the works selected for display.