Liebe Freundinnen und Freunde der Kunstvilla,
noch bis 5.5.2024 stellt die Kunstvilla im Rahmen der Ausstellung "Für Kunst und Freundschaft – Das Borgo Ensemble" die gleichnamige Künstlergruppe vor. Das 2009 von dem Nürnberger Künstler Reiner Bergmann gegründete Kollektiv war zu Beginn eine avantgardistische Musikgruppe.
Ein am italienischen Bolsenasee gelegenes Fischerdorf (italienisch "borgo dei pescatori") gab den Anstoß, sich Borgo Ensemble zu nennen. Mit Ensemble werden normalerweise Gruppen von darstellenden oder musizierenden Künstlerinnen und Künstlern bezeichnet. Das Crossover von bildenden und anderen Künsten prägt das Borgo Ensemble bis heute. Die Kunstvilla trägt dem künstlerischen Ansatz des Borgo Ensemble mit einem hochkarätig besetzten Begleitprogramm Rechnung.
Nicht nur komponierte der kunstbegeisterte Multi-Instrumentalist und Arrangeur Ralf Bauer im Vorfeld für alle ausgestellten Werke eigene Musikstücke, die innerhalb von musikalischen Führungen, das nächste Mal am Sonntag, dem 17.3.2024 um 15 Uhr, von ihm live vorgetragen werden und ansonsten per QR-Code abrufbar sind. Konzerte intensivieren die Wahrnehmung im Sinne des vom Borgo Ensemble praktizierten erweiterten Kunstbegriffs. Am Mittwoch, dem 24.4.2024 um 18:30 Uhr, bilden Ralf Bauer (Percussion), Alex Bayer (Kontrabass), Cornelia Effner (Gesang) und Maja Taube (Harfe) das Quartett „Scheinbare Spielpätze“ und bringen die ausgestellten Werke zum Klingen.
Ein besonderes Highlight stellt die Erstaufführung einer „Kloperette“ dar. Das Nibelungenlied und andere Sagen werden in dem Libretto für „Liebe. Tod. Bedürfnisse. Eine Kloperette in drei Akten“ von Max Baumer auf den Boden der irdischen Tatsachen zurückgeholt: Klofrau Clotilde wird sowohl von Chlodwig als auch von Chlotello umworben. Wie die in die Bedürfnisanstalt verlegte Dreiecksgeschichte ausgeht, verraten in dem dramatischen Singspiel Johanna Moll, Yogo Pausch und Sigi Wekerle in den tragenden Rollen, untermalt von Sebastian Klose am Bass, Thomas Wippich an der Gitarre und Ralf Bauer am Schlagzeug. Der Librettist Max Baumer übernimmt selbst die Nebenrollen und inszeniert gemeinsam mit Ralf Bauer. Termine am 13.3.2024 und am 20.3.2024, jeweils um 18:30 Uhr in der Kunstvilla, Tickets auch im Webshop.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Kunstvilla!
Dr. Andrea Dippel und das Kunstvilla-Team