Liebe Kunsthaus-Freund*innen,
die diesjährige Ausstellung zum Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten war erneut ein Riesenerfolg. Wir freuen uns, dass wir mehr als 16.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen durften, die unsere rund 59 Werke entdeckt haben. Das ist ein neuer Besucherrekord! 21 Arbeiten wurden für insgesamt knapp 40.000 Euro verkauft.
Schon einmal zum Vormerken: Die vierwöchige Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2025 startet am 15. Februar. Wir sind gespannt auf den kommenden Jahrgang und freuen uns wieder auf viele Besucherinnen und Besucher.
Nun blicken wir nach vorne, denn in wenigen Tagen schon, am Freitag, den 11. Oktober, öffnen wir unsere Ausstellungsräume mit einer neuen Ausstellung unter dem Titel FLOATNG SPACES. Wir laden Sie herzlich ein, die fotografischen Arbeiten von Gudrun Kemsa kennenzulernen.Uns begegnen bekannte Orte des urbanen und natürlichen Landschaftsraumes, die sich in den Arbeiten der Fotografin und Videokünstlerin, der gewohnten, leicht lesbaren Zugänglichkeit entziehen. Luxuriöse Einkaufsstraßen, gewöhnliche U-Bahnhöfe, oder das Meer: diese sonst vertrauten Orte wirken seltsam befremdlich, unwirklich theatralisch, überzeichnet irreal oder verschwommen, weichgezeichnet und nebulös – fast abstrakt.
Die Ausstellung wird wie gewohnt von einem vielfältigen Vermittlungsprogramm begleitet: Regelmäßige Führungen bieten Hintergründe und Einblicke in das Werk der Künstlerin. Highlights wie das Eröffnungkonzert am 11. Oktober mit Frieder Nagel, im Rahmen des Nürnberg Pop Festivals, sowie der Fotowalk am 12. Oktober ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit der Ausstellung. Der begleitende Katalog ist im Kunsthaus sowie im Online Shop erhältlich.
Besuchen Sie uns diesen Herbst mit Freund*innen und Familie.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kunsthaus-Team