Liebe Freundinnen und Freunde der Tafelhalle,
wie oft haben wir in den letzten Monaten - nicht ohne ein µ unseres vorsichtigen Optimismus´ in den Text zu hauchen - von einem Danach gesprochen?! Und wer hat sich nicht insgeheim auf dieses unbestimmte irgendwann zu freuen erlaubt? Nun scheint die Idee des Danach obsolet. Ein Danach gibt es nicht mehr. Gab es das überhaupt jemals? Irgend etwas ist doch immer, denken wir schnell so dahin. Doch nie schien uns die Aufeinanderfolge von weltumspannenden Ereignissen, die unsere nachfolgenden Generationen in den Geschichtsbüchern als Merkmale der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts lernen werden, so lückenlos und unmittelbar. Wann also und wonach soll ein besseres, ein glücklicheres Danach statt finden?
Vielleicht ist es gut und richtig, sich einen Ort zwischen den Zeiten vorzustellen oder sogar zu bauen. Ein anschließend, ein nachfolgend. Einen Ort, an dem wir uns besinnen auf uns und unsere Gemeinschaft, eine Zeit, in der wir uns selber wieder nahe sind, uns und den Anderen wieder spüren (dürfen). Ohne Angst und Zweifel, ohne Ablehnung und Hass.
Ein solcher Raum entsteht - immerhin für die Dauer von zwei Tagen - am kommenden Wochenende (11. + 12.3.) in der Nürnberger Katharinenruine. Die Tanz-/Theater-Kompanie co>labs erschafft zusammen mit einer Entourage von Expert:innen aus Wissenschaft, Philosophie, darstellender sowie bildender Kunst einen "geschützten" Ort, in dem es um Berührung geht, um unsere Gedanken, Gefühle und Fragen nach Entfremdung, Solidarität und auch Gelassenheit. Die Welt danach hat diesen geschichtsträchtigen Ort im Herzen der Nürnberger Altstadt im besten Sinne vereinnahmt und schon früh im Jahr belebt mit Performances, Vorträgen, Ritualen, Filmbeiträgen und Gesprächen bei heißer Suppe und Tee.
Wir alle sind umzingelt von Ereignissen und Haltungen, die extrem polarisieren. Bitte bleibe weiter mit uns im Kontakt! Deine Meinung interssiert uns bennend. Darf man sich jetzt auch anderen Dingen zuwenden, die vielleicht sogar ablenken? Schreibe uns auf tafelhalle@stadt.nuernberg.de!
Deine Tafelhalle
Bei allen unseren Veranstaltungen gilt aktuell die 2G-Regelung. Aktuell haben wir wieder mehr Plätze zur Verfügung, ab sofort können wir bis zu 75 % des Saales auslasten.